Skilanglauf im slowenischen Pokljuka

Malerische Landschaften und gut gespurte Loipen laden in das Skilanglauf-Paradies von Pokljuka in Slowenien ein. In diesem alpinen Wintersportort finden internationale Biathlon-Wettkämpfe statt.

Pokljuka hat die besten Langlaufloipen in Slowenien. Das Skigebiet liegt im Triglav Nationalpark, nicht weit entfernt von der Grenze zu Österreich (Kärnten). Die gepflegten Loipen führen durch bilderbuchreife Winterlandschaften mit dichten Nadelwäldern und romantischen Hütten. Das Gelände ist sowohl flach als auch aus hügelig und eignet sich somit für Anfänger und Profis gleichermaßen.

Hochebenen und romantische Wälder - Skilanglauf in Slowenien

Romantisches Pokljuka Slowenien - Foto: Norbert Stark
Die Loipen von Pokljuka sind vom 50 Meter entfernten Parkplatz bequem zu erreichen. In unmittelbarer Nähe befinden sich ein Hotel sowie das Sportzentrum des Ortes. Hier kann man auch Langlaufskier leihen. Die Loipen führen durch stille Wälder und sind mit der Pokljuka-Hochebene und den angrenzenden Dörfern verbunden. Für Anfänger gibt es eine Langlaufschule mit ausgebildeten Skilehrern. Der Skilanglauf in Pokljuka ist ein wichtiger Teil des touristischen Angebots von Slowenien. Pokljuka, das sich oberhalb des Touristenzentrums Bled befindet, ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten Sloweniens.

Pokljuka in den Julischen Alpen – Skifahren ohne überfüllte Loipen und Pisten

Julische Alpen Slowenien Foto: Norbert Stark
Die Alpenhochebene Pokljuka liegt auf einer Höhe zwischen 1283 und 1330 Metern und ist 20 Kilometer lang. Das Hochplateau mündet in eine malerische Bergkette. Der nächste größere Ort ist das etwa 25 Kilometer entfernte Bled, einer der großen Touristenmagnete Sloweniens. Die Benutzung der Loipen in Pokljuka ist kostenlos.
Die Julischen Alpen in Slowenien gelten unter Skiläufern als Geheimtipp. Hier gibt es kein langes Anstehen an den Liften und keine überfüllten Pisten. Geboten werden reizvolle Berglandschaften, eine intakte Natur und gastfreundliche Einwohner. Das Skifahren hat in Slowenien eine lange Tradition. Der slowenische Skihersteller Elan entwickelte den Carving-Ski, der sich durch eine kürzere und tailliertere Bauweise besser für das Kurvenfahren eignet als herkömmliche Skier. In Slowenien finden regelmäßig große und internationale Ski-Wettkämpfe statt. Pokljuka ist vor allem durch seine jährlich stattfindenden Biathlon-Rennen bekannt. 

Ein Wintersport für Alt und Jung - Skilanglauf macht Laune und hält fit 

Hochebene von Pokljuka Slowenien - Foto: Norbert Stark
Skilanglauf macht großen Spaß, fördert die Fitness und baut Stress ab. Der Sport eignet sich für jede Altersgruppe. Das Gute daran ist, dass jeder das Tempo und die Intensität auf seinen individuellen Fitnesslevel anpassen kann. Man unterscheidet zwischen zwei Formen des Langlaufs: Bei der klassischen Form bewegt man sich ähnlich wie beim Nordic Walking und schiebt dabei die Skier parallel nebeneinander her. Beim Skating, der kraftaufwändigeren Variante, die man auch von Biathlon-Wettkämpfen kennt, gleitet der Läufer mit ausscherenden Bewegungen durch den Schnee, was von der Technik her mit dem Schlittschuhlaufen vergleichbar ist. Beim Skiklanglaufen werden viele verschiedene Muskelgruppen beansprucht und gleichzeitig die Gelenke geschont. Wie auch bei anderen Ausdauersportarten werden Herz und Kreislauf trainiert, und es geht den Fettdepots an den Kragen. Die Bewegungen durch ebenes und hügeliges Gelände stärken außerdem die Balance und die Koordination. Weil das Skilanglaufen so einfach ausschaut, neigen Anfänger dazu, sich zu überanstrengen. Wer mit dem Skilanglauf beginnt, sollte es langsam angehen und sich nach und nach steigern. Dabei ist auch die passende Kleidung wichtig. Sie sollte gegen Kälte schützen und gleichzeitig atmungsaktiv sein. Bei chronischen Krankheiten sollte vor Beginn der Arzt befragt werden, ob gesundheitliche Bedenken gegen den Skilanglauf bestehen.


Verena Niebling, Skilanglauf - Praxiswissen vom Profi: Klassisch und Skating





Erste Schritte, Techniken und ein Sicherheitstraining - das sind die zentralen Themen dieses Buches, das sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen eignet. Verena Niebling gibt praktische Tipps und macht Lust darauf, das Skilanglaufen gleich selbst auszuprobieren.
Verena Niebling, Skilanglauf - Praxiswissen vom Profi: Klassisch und Skating, Bruckmann Verlag 2012, ISBN-10 3765441201, ISBN-13 978-376544120ein2



Auf dem Weg nach Pokljuka - Foto: Norbert Stark

Kommentare