Badeferien an der Adria, Wandern in den Julischen Alpen – Das ist Slowenien


"I FEEL SLOVENIA" - Mit diesem Slogan wirbt das slowenische Tourismusbüro.
Der See von Bled mit der Marienkirche auf der Insel
Dobrodošli - Herzlich willkommen in Slowenien! Die kleine Alpenrepublik liegt nur 800 Kilometer von Frankfurt am Main entfernt – ein Katzensprung! Doch nur wenige Menschen wissen, dass Slowenien ein attraktives Urlaubsland ist. Wählen Sie Slowenien als Ihre nächste Feriendestination und lassen Sie sich überraschen. Wandern Sie auf den 2.864 Meter hohen Nationalberg Triglav, baden Sie in der Adria, erholen Sie sich in einer der vielen Thermen oder machen Sie doch mal Urlaub auf einem Bauernhof. Slowenien ist vielfältig und abwechslungsreich, natürlich und gastfreundlich.

Urlaub in Slowenien

Der Hafen von Piran an der slowenischen Adria-Küste
In Slowenien liegen die Berge und das Meer nah beieinander. Das beliebte Urlaubsland ist nur wenige Autostunden von Deutschland entfernt und bietet eine bunte Vielfalt an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Die fast 50 Kilometer lange Adria-Küste lädt zum Flanieren und Baden ein, und die Tropfsteinhöhlen in der Karst-Region sind weltbekannte Attraktionen. In den Julischen Alpen an der Grenze zu Österreich liegt das romantische Städtchen Bled mit einer majestätischen Burg und einem malerischen See. Die vielen Thermen bieten ideale Möglichkeiten für einen ausgiebigen Wellness-Urlaub.

So kommen Sie nach Slowenien
Mit dem Auto
Slowenien ist quasi ein Nachbarland von Deutschland, auch wenn man noch durch Österreich fahren muss. Mit dem Auto sind es beispielsweise von Frankfurt am Main in die Hauptstadt Ljubljana nur knappe 800 Kilometer. Die Route führt über München, Salzburg und Villach nach Slowenien.

Mit der Deutschen Bahn
Von München nach Ljubljana gibt es täglich zwei bequeme, umsteigefreie Direktverbindungen. Die Reisezeit beträgt sechs Stunden.

Mit dem Flugzeug nach Slowenien reisen
Adria Airways, ein Partner von Lufthansa, fliegt mehrmals täglich von Frankfurt nach Ljubljana (eine Flugstunde). Air Berlin und German Wings fliegen das österreichische Klagenfurt an. Von dort aus gibt es Busverbindungen in die slowenische Hauptstadt.



Die kleine, feine Metropole - Sloweniens Hauptstadt Ljubljana
In der Hauptstadt Ljubljana ist immer etwas los. Im Sommer finden hier viele Festivals und kulturelle Veranstaltungen statt. Besonders sehenswert sind das Schloss und die Altstadt mit dem täglich stattfindenden, bunten Markt.
Der Drache ist ein Wahrzeichen der Stadt Ljubljana
Sehr empfehlenswert sind die Führungen, die vom Ljubljana Tourismus-Informationszentrum angeboten werden. Das Büro befindet sich bei den Dreibrücken im Zentrum der Altstadt. Die Besucher erhalten viele interessante Geheimtipps und lernen die Geschichten und Legenden kennen, die hinter den Fassaden der Häuser stecken. Führungen werden wahlweise mit einer Bootsfahrt, einer Fahrt im Panoramazug oder mit der Standseilbahn zur Burg angeboten. Die Führungen beginnen um 10.00 Uhr, 14.00 und 17.00 Uhr. Treffpunkt ist das Rathaus in der Mitte der Altstadt. In Ljubljana finden jährlich etwa 10.000 Veranstaltungen statt.
Sommer in der Stadt - Ljubljana
Öffentliche Verkehrsmittel in Ljubljana
Den öffentlichen Nahverkehr in Ljubljana bedient ein gut ausgebautes Netz an Buslinien. Bezahlt wird mit der Plastikkarte „Urbana Card“, die man sich vor Antritt der Fahrt kauft, denn im Bus ist es nicht möglich, Fahrscheine zu lösen. Die Karte wird elektronisch aufgeladen. Guthaben erhält man an jedem Kiosk. Das System der Urbana Karte ist sehr praktisch. Beim Betreten des Busses hält man seine Karte an ein Lesegerät, das den Fahrpreis automatisch abbucht. Eine Fahrt darf bis zu 90 Minuten dauern – Umsteigen und Routenwechsel inbegriffen. Es gibt auch Monats- und Jahreskarten. Auch Taxis findet man überall an verschiedenen Haltestellen in der Stadt. Eine Fahrt zum 30 Kilometer entfernten Flughafen kostet circa 40,- Euro.
Sport in Slowenien
Die Slowenen sind sehr sportlich. Auf Ljubljanas Straßen sind Fahrradfahrer und Inline-Skater aller Altersgruppen unterwegs. Berühmt sind die slowenischen Skifahrer, die bei internationalen Wettbewerben oft an der Spitze sind und viele Preise gewinnen. Auch Wandern gehört zu den beliebten Sportarten. Viele slowenische Städte haben ihren "Hausberg", und jeder Slowene sollte zumindest einmal in seinem Leben den Triglav (2.864 Meter), den höchsten Berg Sloweniens, bestiegen haben.
Ski fahren in Slowenien

Die slowenischen Alpen verfügen über viele Skigebiete. Der Ort Bohinj, etwa 70 Kilometer von der Hauptstadt Ljubljana entfernt, bietet ideale Bedingungen für Skilanglauf: ganze 70 Kilometer Loipen sowie ein neu errichtetes Trainingszentrum, das besonders für Anfänger geeignet ist. Ein bekanntes Skigebiet für den alpinen Abfahrtslauf ist Kranjska Gora an der Grenze zu Österreich.


Suite101



Kommentare