Geheimtipp Honduras – Entdecken Sie karibische Traumstrände und mystische Maya-Stätten in Mittelamerika

Honduras? Ja genau! Trauen Sie sich doch mal nach Mittelamerika und erleben Sie einmalige und ganz besondere Ferien: Genießen Sie karibische Traumstrände, tauchen Sie ab in das zweitgrößte Korallenriff der Erde und lernen Sie die antike Welt der Maya-Kultur kennen.

Tauchen in Roatán, Islas de la Bahía

Roatán, Islas de la  Bahía, Honduras. Foto: Gabriele Eckhardt
Das Archipel „Islas de la Bahía“ besteht aus den Inseln Roatán, Útila und Guanaja. Die drei postkartenreifen Schönheiten überraschen mit traumhaften Bedingungen für Taucher: Hier gibt es eine vielfältige Unterwasserwelt voller Leben mit natürlichen Höhlen und Wracks gesunkener Schiffe. Die honduranischen Spitzentauchplätze sind so groß und weitläufig, dass man garantiert mehrmals hierher kommen muss, um alle zu ergründen. Auf den drei Inseln gibt es viele zertifizierte Tauchschulen und Hotels für jeden Geldbeutel. Hier findet man Ruhe und Erholung ebenso wie ein buntes Nachtleben. Auf den honduranischen Karibikinseln ist für jeden Geschmack garantiert das Richtige dabei. Die Tauchregionen in Honduras sind beliebte Urlaubsziele für U.S.-Amerikaner. In Europa ist die honduranische Karibik noch nicht sehr bekannt – ein echter Geheimtipp also! Honduras ist ein besonderes Urlaubsziel, nicht nur für Abenteuerer.


Copán Ruinas – Das ehemalige Wissenschaftszentrum der Maya-Kultur
Copán Ruinas, Honduras, Foto: Manuela Granitza
Kurz vor der Grenze zu Guatemala liegt ein antiker Schatz an einem geheimnisvollen Ort: Das mystische Copán Ruinas beherbergt gut erhaltene Überreste des ehemaligen Wissenschaftszentrums der Maya-Kultur. In einem majestätischen Waldgebiet befinden sich Tempelanlagen, Reliefs und Stelen mit Hieroglyphen, die von der großartigen Geschichte der Maya erzählen. Der berühmte Ballspielplatz von Copán gehört zu den bekanntesten der gesamten Maya-Welt. Mehr als 100.000 Gäste besuchen jährlich diesen archäologischen Park. Für Kulturliebhaber ist Copán Ruinas das wichtigste Reiseziel in Honduras.



Ökotourismus im Regenwald von Honduras
Honduras ist ein besonders beliebtes Reiseziel für den Bereich Ökotourismus: Das Land beherbergt den größten Regenwald Mittelamerikas und ist Heimat einer reichen Vielfalt an Flora und Fauna.  Hier leben über 700 verschiedene Vogelarten (darunter besonders schöne Papageien) sowie Echsen, Affen, Ozelote und Ameisenbären. Etwa die Hälfte des Landes ist mit Wäldern bedeckt. Das größte Biospährenreservat von Honduras ist das Naturschutzgebiet des Río Plátano, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Im kühleren Hochland von Honduras, rund um die Hauptstadt Tegucigalpa, sind die charakteristischen Kiefernwälder beheimatet.

Die honduranische Hauptstadt Tegucigalpa
In Tegucigalpa („Silberberg“) leben knapp eine Millionen Menschen. Die größte Stadt des Landes liegt auf etwa 1.000 Metern Höhe. Hier gibt es zahlreiche sehenswerte Kathedralen und Kolonialbauten. Beliebte Ausflugsziele in der Nähe der honduranischen Hauptstadt Tegucigalpa sind das Dorf Valle de Angeles (Zentrum des honduranischen Kunsthandwerks) sowie der Nationalpark La Tigra, ein Bergnebel-Reservat mit vielen Wanderwegen.




Tegucigalpa Honduras, Foto: Manuela Granitza

Sicherheitshinweise für Honduras-Urlauber


Aufgrund gestiegener Banden- und Drogenkriminalität hat sich die Sicherheitslage in Honduras in den letzten Jahren verschlechtert. Touristen sollten deshalb stets mit offenen Augen und Ohren durch das Land reisen und einige Hinweise beachten: Meiden Sie einsame Plätze, besonders in der Dunkelheit. Dies gilt auch für die Strände. Lassen Sie Ihren Schmuck am besten zu Hause und schließen Sie Geld und Dokumente im Hotelsafe ein. Stichwort Naturkatastrophen: Honduras liegt in einem geographischen Gebiet, in dem in der Zeit von Juni bis November immer wieder Hurrikans vorkommen.

Außergewöhnliches Reiseziel Mittelamerika
Honduras ist ein Urlaubsziel für Individualisten, ideal für Entdecker und Abenteurer. Wer dem Massentourismus der europäischen Feriendestinationen entfliehen möchte, ist in Honduras herzlich genau richtig und immer herzlichen willkommen: ¡Bienvenidos a Honduras!








Quelle:
Hans-Gerd Spelleken: Honduras Reise Know-how, Honduras: Das komplette Handbuch für individuelles Reisen und Entdecken auch abseits der Hauptreiserouten in allen Regionen Honduras.




Kommentare